Erste Frauenmannschaft

Hintere Reihe von links:
Sportliche Leiterin Sabrina Linsenmaier, SG2H-Vorstand Philipp Röhrer, TW-Trainer Thomas Sutter, Lara Kurz, Vanessa Marre, Alica Eiberger, Simone Bieg, Mara Schröder, Trainer Stefan Linsenmaier, SG2H-Vorstand Lothar Schinko, Trainer Marco Grupp
Vordere Reihe von links:
Anne Scheppach, Lisa Funk, Nina Funk, Stefanie Vierkorn, Barbara Fürst, Clara Jörg, Jasmin Schlauderer, Merisa Halilovic
Nicht auf dem Bild:
Lisa Fleischer, Lotte Böhm, Janina Algaba

Stefan Linsenmaier, Marco Grupp
trainer-d1@sg2h.de
Sportliche Leitung
Sabrina Linsenmaier
Weiterleitung zur offiziellen Website des Handballverbands Württemberg

Liebe SG2H-Fans, liebe Sponsoren, liebe Gäste,

nachdem die abgelaufene Saison 2022/2023 auf dem 8. Tabellenplatz beendet wurde und somit der erneute Klassenerhalt gefeiert werden konnte, geht es für mich in die zweite Spielzeit mit der ersten Damenmannschaft. Marco Grupp, der mich bereits in der Rückrunde regelmäßig als Co-Trainer unterstützte, hat für diese Saison sein Engagement im Trainerteam, neben seiner Jugendtrainertätigkeit, fest zugesagt.

Die Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben und somit größtenteils eingespielt. Aus der A-Jugend stoßen Lotte Böhm und Nina Funk zum Team. Nina hat bereits in der abgelaufenen Runde regelmäßig ausgeholfen und sich zu einer festen Größe in der Mannschaft entwickelt. Studienbedingt wechselt Vanessa Marre zur SG2H. Die Masterstudentin für analytische Chemie soll uns vor allem auf den Rückraumpositionen entlasten. Aus der zweiten Mannschaft gibt Mara Schröder ihr Comeback und wird überwiegend die rechte Außenbahn beackern. Wie in den letzten Jahren können natürlich während der Saison Spielerinnen aus der A-Jugend, aber auch aus der zweiten Mannschaft in den Fokus rücken.
Verletzungsbedingt treten Lisa-Marie Hirzel und Merisa Halilovic etwas kürzer und sollen nach ihrer Rekonvaleszenz bei der zweiten Damenmannschaft den Wiedereinstieg schaffen. Aus beruflichen Gründen werden Carla Törner und Lena Stock, sowie Mona Bauer nach ihrer Babypause zunächst bei Damen 2 auf Torejagd gehen. Takuhi Sardarjan hat die SG2H wieder in Richtung ihres Heimatvereins der HSG Oberkochen/Königsbronn verlassen.

Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Neben Einheiten in der Halle, nutzte man auch die seit diesem Sommer fertiggestellte Außenlage des Vereinsheims der TG Hofen. Zusätzlich zu den harten Workouts auf Sand durfte der Spaß beim Beachhandball und Beachvolleyball natürlich nicht fehlen. Zu Beginn lag das Augenmerk auf der Abwehrarbeit. In der kommenden Spielzeit soll vermehrt eine aggressive 3-2-1-Abwehr eingestreut werden, um die Gegner zu überraschen und zu technischen Fehlern zu zwingen. In der zweiten Hälfte der Vorbereitung lag der Fokus auf dem Angriff. Hier gibt es einiges an Verbesserungspotential, stellte man doch mit nicht einmal 22 geworfenen Toren pro Spiel den mit Abstand schwächsten Angriff der Liga. Um die Angriffsqualität zu verbessern, gilt es die einfachen Fehler größtenteils abzustellen. In der Vergangenheit haben sich die Mädels zu wenig für die gute Abwehrarbeit belohnt. Einem Ballgewinn folgte oft zu schnell ein Fehlpass oder eine falsche Entscheidung. In engen Partien können diese einfachen Fehler über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Aufgrund der stark einzuschätzenden Aufsteiger gilt letztlich wieder das altbekannte Ziel: Klassenerhalt as soon as possible! Das Trainerteam ist optimistisch dieses Ziel zu erreichen, da es oft nur „kleine Stellschrauben“ sind, die eingestellt werden müssen.

Auf dem Weg zum erneuten Klassenerhalt bauen wir auch wieder auf unseren Zusammenhalt. Es ist immer wieder extrem auffällig, wie gut unsere Hallen auch bei den Damenspielen gefüllt sind. Dagegen spielt man in der Fremde oft vor 50 Zuschauern. Diese Heimstärke, die uns in der vergangenen Saison zu neun von dreizehn Punkten getragen hat, gilt es auch diese Spielzeit wieder zu zeigen. Bleibt jedoch beim Mitfiebern und Anfeuern bitte immer fair. Keine Spielerin wirft absichtlich neben das Tor, kein Schiedsrichter pfeift absichtlich falsch. Alle Beteiligten versuchen immer ihre bestmögliche Leistung abzurufen und meistens gelingt dies den Schiedsrichtern mit Abstand am besten.

In diesem Sinne auf eine spannende, verletzungsfreie und stets faire Saison 2023/2024.

Euer Trainerteam der Damen 1

Stefan Linsenmaier und Marco Grupp