Deutsch-französische Freundschaft

Jugendaustausch Saint-Lô

Regelmäßig organisieren die Verantwortlichen von ASPTT Saint-Lô und der SG2H einen Jugendaustausch zwischen den beiden Vereinen, welcher im einen Jahr in Frankreich (Saint-Lô) und das folgende Jahr in Deutschland (Hofen/Hüttlingen) stattfindet. Hierbei stehen das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen sowie der kulturelle und bilaterale Austausch im Mittelpunkt. Diese mehrtägige Fahrten werden vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk (dfjw) unterstützt und gefördert.

Jugendaustausch 2024 - Fahrt nach Saint-Lô

Liebe Jugendspieler/innen, liebe Interessierte,

nachdem die Wiederaufnahme der Jugendbegegnung zwischen den Jugendhandballern der SG2H und ASPTT Saint-Lô im April dieses Jahres ein großartiger Erfolg war, steht im Jahr 2024 der Gegenbesuch in Frankreich an.

29. März - 03. April 2024
in Saint-Lô

Seid dabei! Das besondere Erlebnis für Dich und Deine Mannschaft!

Für alle SG2H-Jugendhandballspieler/innen ab der C-Jugend: Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, welche zum Zeitpunkt der Jugendbegegnung in der C-Jugend oder darüber spielen.

Französischkenntnisse sind nicht notwendig und kein Hindernis!

Die Erfahrung zeigt, dass die Unterbringung in Gastfamilien den Kontakt zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen intensiviert und daraus auch Freundschaften über die gemeinsamen Tage hinaus entstehen.

Wir freuen uns auf sechs erlebnisreiche Tage und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Email: jugend@sg2h.de

Jugendliche bis 18 Jahre

19.01.2024

Fahrt

im ****-Reisebus

in Gastfamilien

Verpflegung, Programm

Kontoinhaber: TG Hofen Handball
Kennwort: Saint-Lô 2024 + Name des TN

Informationsabend

Informationsveranstaltung für alle angemeldeten Teilnehmer + Eltern im Frühjahr 2024

Jugendliche bis 18 Jahre

19.01.2024

Kontoinhaber: TG Hofen Handball
Kennwort: Saint-Lô 2024 + Name des TN

Fahrt

im ****-Reisebus

in Gastfamilien

Verpflegung, Eintritte

Jugendaustausch 2023 - Saint-Lô zu Gast bei der SG2H

Die diesjährige deutsch-französische Jugendbegegnung zwischen der SG2H und den Freunden von ASPTT Saint-Lô ist zu Ende. Vier erlebnisreiche und unvergessliche Tage in Hofen/Hüttlingen liegen hinter den über 100 Teilnehmern aus beiden Ländern. Wir freuen uns, dass nach dreijähriger Unterbrechung den Jugendaustausch wieder mit so viel Leben gefüllt wurde.

Vielen Dank

an alle Gastfamilien für die Aufnahme der 50 französischen Gäste und die großartige Unterstützung. Ohne euch würde ein solcher Austausch nicht funktionieren.

Vielen Dank

an das Küchen- und Serviceteam. Ihr habt den Festabend erst zu dem gemacht, was er vom Namen her verspricht.

Vielen Dank

an alle Aufbau- und Helferteams rund um das vielschichtige Programm. Eure Hilfe im Hintergrund ist einfach unverzichtbar.

Die Jugendhandballer der SG Hofen/Hüttlingen hatten nach drei Jahren Zwangspause wieder 50 französische Freunde des Partnervereins aus Saint-Lô zu Gast. Im Rahmen des seit 1980 bestehenden Austausches erlebten die Jugendlichen beider Länder vier erlebnisreiche Tage. Dabei standen erneut das partnerschaftliche Miteinander und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Besonders erfreulich dabei ist, dass die Jugendbegegnung nach der pandemiebedingten Unterbrechung von beiden Seiten wieder so positiv angenommen und mit Leben gefüllt wurde. Neben den obligatorischen Handballspielen mit Einlaufen und Nationalhymnen waren dieses Jahr etliche Ausflüge, Fun-Angebote und Zusammentreffen auf dem Programm.

Ein gemeinsames Frühstück und der offizielle Empfang im Aalener Rathaus eröffnete die diesjährige Jugendbegegnung. Ein erstes Highlight war dann der „Kennenlern-Abend“, bei dem es beim Mix aus bilingualem Erkennen von Handballbegriffen und Reaktionsschnelligkeit rasant herging. In Stuttgart standen unter anderem das Mercedes-Benz-Museum und die City auf dem Plan. Abends feierten die Handballer beider Vereine beim traditionellen Festabend die bestehende Freundschaft und tanzten bis spät in die Nacht. Ein weiterer Tagesausflug an den Alpsee mit Klettergarten und Alpsee-Coaster komplettierten das Programm. Beim Abschlussabend durften die deutsch-französischen Kleingruppen zu Songklassikern wie „Dancing Queen“ oder „We will rock you“ ihre einstudierten Choreografien präsentieren. Das Publikum belohnte die Darbietungen mit großem Applaus. Die französischen Verantwortlichen luden die Jugendhandballer der SG2H für 2024 zum Gegenbesuch nach Saint-Lô ein.

Tolle Erfahrung für die ganze Familie
Es war ein tolle Erfahrung für die ganze Familie und wir hatten selbst viel Spaß. ... Gerne wieder! Auch durch die super Organisation fiel es sehr leicht!
Richtig geiles Wochenende
... hatte er jetzt (seine Aussage) ein richtig geiles Wochenende. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!! Vielen Dank an euch für die tolle Organistaion und das schöne Wochenende.
Jederzeit wieder!!
... super Organisation! Und es war für unsere Jungs wie auch für uns Eltern eine ganz tolle, besondere Erfahrung! Jederzeit wieder!!
Un grand merci
Encore un grand merci aux familles et dirigeants pour l'accueil si chaleureux. Nos jeunes souhaitent maintenant vous retrouver l'année prochaine à St-Lô. Vielen Danke.