
04.10.2026 | Vorbericht | F1 | Verbandsliga | SG Hofen/Hüttlingen – HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen III
Mit reichlich Selbstvertrauen können die Gastgeberinnen in das Duell gehen. Bereits zum Auftakt bei der SG Schozach-Bottwartal II überzeugte die SG2H beim 35:24-Erfolg. Eine Woche später folgte bei der Heimpremiere gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn gleich der nächste deutliche Sieg. Beim 31:18 ließ die SG2H von Beginn an kaum Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen und setzte sich bereits früh deutlich ab.
Insgesamt zeigte sich die Mannschaft aber erneut variabel: Acht verschiedene Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Nach zwei Begegnungen stehen damit bereits 66 eigene Treffer lediglich 42 Gegentoren gegenüber.
Mit dem gelungenen Auftakt setzt die Mannschaft fort, was sich bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison angedeutet hatte. „Es ist natürlich schön, dass es ein Stück weit so weitergeht wie letztes Jahr in der Rückrunde“, sagt die Sportliche Leiterin Sabrina Linsenmaier. Einen derart guten Saisonstart habe es bei den SG2H-Frauen schon länger nicht mehr gegeben. „Das gibt natürlich ein ganz anderes Gefühl und der Mannschaft viel mehr Sicherheit.“
Nun dürfte die SG2H allerdings deutlich stärker gefordert werden. Auch die HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen III hat ihre ersten beiden Saisonspiele gewonnen und reist ebenfalls mit 4:0 Punkten in die Hüttlinger Limeshalle. Zum Auftakt setzte sich die HSG eindrucksvoll mit 42:22 bei der SG Hegensberg-Liebersbronn durch.
Linsenmaier erwartet am Sonntag erneut eine junge, technisch starke Mannschaft, die viel Tempo machen wird. Entscheidend werde deshalb sein, im Angriff Fehler zu vermeiden und defensiv die nötige Körperlichkeit entgegenzusetzen. „Wenn wir vorne unsere Chancen in Ruhe herausspielen und die Tore machen, kann der Gegner natürlich nicht so einfach ins Tempospiel kommen.“
Ganz unbekannt ist der Gegner für die SG2H nicht. Während die Hofen/Hüttlingerinnen in dieser Saison aufgrund des Staffelwechsels auf zahlreiche neue Mannschaften treffen, spielte Stuttgart/Metzingen III bereits in der vergangenen Runde in derselben Staffel. Die HSG überzeugte dabei unter anderem mit einer stabilen Defensive und einem gefährlichen Tempospiel.
Für die SG2H bietet sich nun die Gelegenheit, den starken Saisonstart gegen einen ebenfalls noch verlustpunktfreien Gegner zu bestätigen. Nach dem nervenaufreibenden Kampf um den Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit ist die Mannschaft diesmal genau so aus den Startlöchern gekommen, wie sie es sich vorgenommen hatte.
Am Sonntag wird sich zeigen, ob die SG2H ihren perfekten Saisonstart fortsetzen und mit dem dritten Sieg im dritten Spiel endgültig ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Verbandsliga-Staffel setzen kann.




